1991 las Herr Georg Kickers, selbst Betroffener und langjähriger trockener Alkoholiker, ein Cottbuser Inserat in einer Berliner Zeitung. Er nahm den Hilferuf von Betroffenen aus der Niederlausitz auf und fand im Rehnsdorfer Gutshaus eine für sein Vorhaben angemessene Bleibe.

Mit viel Stärke und einem hohen Maß an Eigeninitiative wurde die heutige Rehnsdorfer Wohnstätte zu einer Anlaufstelle und Unterkunft für hilfesuchende Alkoholiker. Der Grundstein für das Rehnsdorfer Betreute Wohnen war gelegt.

1996 wurde der Verein “Rehnsdorfer Betreutes Wohnen” gegründet. 2016, 25 Jahre nach der Gründung des Rehnsdorfer Betreuten Wohnen und 20 Jahre nach der Gründung des Vereins, hat sich der RBW in der Region einen anerkannten Namen in der Eingliederungshilfe erarbeitet.

An dieser Stelle sagen wir den Mitarbeitenden, den Mitgliedern des Vereins, den Unterstützern und den Partnern aus allen öffentlichen, wirtschaftlichen und privaten Bereichen herzlich Danke!