Stellenangebote

Wir suchen einen Mitarbeiter als Betreuungsassistenz (§53c, 81 SGB XI) (m/w/d)

Du bist einfühlsam und verlässlich? Dein Ziel ist die bestmögliche Versorgung von Leistungsberechtigten mit einer Abhängigkeitserkrankung? Dann suchen wir genau dich!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Niederlassung Drebkau/ OT Rehnsdorf  und Jehserig sowie Einsatzorte in Forst eine/n Betreuungsassistenten/in für Einzel- und Gruppenbetreuungen.

Die Regelarbeitszeit ist mit 15-30 Wochenstunden als Teilzeitarbeit möglich.

Sie leisten:

  • Förderung bzw. Erhaltung der Selbständigkeit der Klienten im Rahmen zusätzlicher Betreuung
  • Begleitung der Leistungsberechtigten bei Einkäufen, Freizeitgestaltung, Kreativangeboten, Leserunden, u.v.m.
  • Unterstützung der Klienten bei der Alltagsgestaltung im Ambulant Betreuten Einzelwohnen/ Eigene Häuslichkeit

Sie bringen mit:

  • anerkannter Abschluss als Betreuungsassistent/in nach SGB XI oder vergleichbaren Abschluss oder die Bereitschaft diese zu absolvieren.
  • optimaler Weise haben Sie bereits berufliche Erfahrung in der zusätzlichen Betreuung
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
  • eine eigenverantwortliche und gut strukturierte Arbeitsweise
  • körperliche und seelische Stabilität
  • Teamfähigkeit
  • ein hohes persönliches Engagement und eine kooperative Arbeitsweise
  • EDV-Kenntnisse, PKW-Führerschein

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sehr gute Work-Life-Balance
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiter- und Fortbildung
  • krisensicheres Unternehmen mit festem Arbeitsplatz
  • Dienst-PKW für zusätzlich betreuende Tätigkeiten ohne private Nutzung

Der RBW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeitende als Sozialassistent*in für zwei Wohnstätten der Niederlassung Drebkau.

Die Regelarbeitszeit ist nach Ihren Wünschen von 20 bis 40 Stunden Wochenstunden gestaltbar. Die Betreuung der Bewohner erfolgt i.d.R. von 08 Uhr bis 19 Uhr. Entsprechend sind hier mind. zweimal wöchentlich Spätschichten bis ca. 19:30 Uhr einzuplanen sowie eine Gewährleistung von regelmäßigen Einsätzen für eine Rufbereitschaft in der Nacht und über das Wochenende.

Sie bringen Ihre Ideen gern ein, entwickeln Prozesse der Versorgung suchterkrankter Leistungsberechtigter mit und sind an Lösungen und nicht an Problemen interessiert.

Lernen wir uns kennen und besprechen Ihre Möglichkeiten innerhalb des RBW.

Sie leisten:

  • Förderung bzw. Erhaltung der Selbständigkeit der Klienten
  • Unterstützung der Klienten bei der Alltagsgestaltung und Tagesstrukturierung im Ambulant Betreuten Wohnen
  • Erstellung der Dokumentationen für den Verantwortungsbereich

Sie bringen mit:

  • staatlich anerkannter Berufsabschluss als Heilerziehungspfleger/in oder als Sozialassistent/-in oder vergleichbaren Abschluss
  • optimaler Weise haben Sie bereits berufliche Erfahrung in der Sozialen Betreuung
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
  • einen respektvollen Umgang mit den zu Betreuenden
  • eine eigenverantwortliche und gut strukturierte Arbeitsweise
  • körperliche und seelische Stabilität
  • Teamfähigkeit
  • ein hohes persönliches Engagement und eine kooperative Arbeitsweise
  • EDV-Kenntnisse, PKW-Führerschein

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sehr gute Work-Life-Balance (5 Tage Woche, flexible Arbeitszeiten, kein Nachtdienst)
  • Wertschätzung und Anerkennung (Gute Arbeit – gutes Geld)
  • freundliche, dynamische und einander unterstützende Kolleg/innen
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiter- und Fortbildung
  • geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • bei persönlicher und fachlicher Eignung ist eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt
  • krisensicheres Unternehmen mit festem Arbeitsplatz

Engagiert für ein soziales Miteinander

Sie sind einfühlsam und verlässlich? Ihr Ziel ist die bestmögliche Versorgung von Leistungsberechtigten mit einer Abhängigkeitserkrankung, geistigen Behinderung oder Störungen des Sozialverhaltens? Sie bringen zugleich Ihre Ideen gerne ein, entwickeln Prozesse der Versorgung von Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen mit und sind an Lösungen und nicht an Problemen interessiert?

Dann suchen wir genau Sie!

Im Rahmen des Ehrenamtes sucht der RBW engagierte und motivierte Verstärkung für die Wohnstätte in Forst.

Sie leisten:

  • Unterstützung der Förderung bzw. Erhaltung der Selbständigkeit der Klienten
  • Unterstützung der Klienten bei der Alltagsgestaltung

Sie bringen mit:

  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
  • Körperliche und seelische Stabilität
  • Teamfähigkeit
  • PKW-Führerschein

Engagiert für ein soziales Miteinander

Sie sind einfühlsam und verlässlich? Ihr Ziel ist die bestmögliche Versorgung von Leistungsberechtigten mit einer Abhängigkeitserkrankung, geistigen Behinderung oder Störungen des Sozialverhaltens? Sie bringen zugleich Ihre Ideen gerne ein, entwickeln Prozesse der Versorgung von Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen mit und sind an Lösungen und nicht an Problemen interessiert?

Dann suchen wir genau Sie!

Im Rahmen des Ehrenamtes sucht der RBW engagierte und motivierte Verstärkung für die Wohnstätten in Jehserig und Rehnsdorf.

Sie leisten:

  • Unterstützung der Förderung bzw. Erhaltung der Selbständigkeit der Klienten
  • Unterstützung der Klienten bei der Alltagsgestaltung

Sie bringen mit:

  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
  • Körperliche und seelische Stabilität
  • Teamfähigkeit
  • PKW-Führerschein

Der RBW e.V. sucht eine/n Mitarbeiter/in im Controlling/Qualitätsmanagement

Sie bringen Ihre Ideen gern ein, entwickeln Prozesse der Versorgung suchterkrankter Leistungsberechtigter mit und sind an Lösungen und nicht an Problemen interessiert.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Führungs- und Entscheidungsunterstützung mit dem Ziel einer effektiven und transparenten Erfüllung aller Aufgaben der BTHG und SGB IX
  • Fachcontrolling als selbstständiger kommunikativer Prozess und Steuerungsinstrument zur Optimierung der wirkungsorientierten Leistungen die Zielgruppe betreffend
  • Optimierung interner Verwaltungsprozesse
  • produktorientierte Steuerungs-, Planungs- und Qualitätsentwicklung
  • Sicherung bzw. Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der internen und externen Prozesse mit dem Ziel der Erhöhung der Effektivität und der Effizienz
  • Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Selbstevaluation unter dem Aspekt knapper Ressourcen
  • Erarbeitung eines Qualitätshandbuches
  • Installation eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Kontinuierliche Überprüfung der fachlich nach wissenschaftlich aktuellem Stand durchgeführten Sozialen Arbeit im RBW e.V. (§9 Abs. 2 BbgPBWoG)

Fachliche und persönliche Anforderungen u. a.:

  • Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung oder Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) mit Verwaltungsabschluss z. B. Verwaltungsökonomie oder Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Soziologe (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer Verwaltungstätigkeit
  • Führerschein
  • mehrjährige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) sowie erweiterte PC-Kenntnisse
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Gesprächsführungskompetenzen
  • analytisches Denkvermögen
  • Sorgfalt

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sehr gute Work-Life-Balance (5 Tage Woche, flexible Arbeitszeiten, kein Nachtdienst)
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiter- und Fortbildung
  • Bei persönlicher und fachlicher Eignung ist eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt
  • Krisensicheres Unternehmen mit festem Arbeitsplatz

Der RBW e.V. sucht eine/n Ergotherapeut*in.
Die Regelarbeitszeit ist nach Ihren Wünschen gestaltbar.

Sie bringen Ihre Ideen gern ein, entwickeln Prozesse der Versorgung suchterkrankter Leistungsberechtigter mit und sind an Lösungen und nicht an Problemen interessiert. Lernen wir uns kennen und besprechen Ihre Möglichkeiten innerhalb des RBW e.V.

Aufgabenbereich

  • Sie stellen die therapeutische Versorgung unserer Bewohner sicher und erstellen individuelle Maßnahmenpläne
  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
  • Mitgestaltung von sozialen Aktivitäten
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen
  • Erstellung von ergotherapeutischen Dokumentationen und Behandlungsberichten

Deshalb können wir zuversichtlich auf Sie setzen

  • Sie haben eine Ausbildung zum Ergotherapeuten/-in (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen
  • Sie sind ein verständnisvoller, lösungsorientierter und kompetenter Ansprechpartner für Bewohner, Angehörige
  • Sie arbeiten selbständig und besitzen Verantwortungsbewusstsein und haben Interesse, Ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Umgang mit Suchterkrankung
  • Sie besitzen die Fähigkeit zur klaren Grenzsetzung bei gleichzeitiger Sensibilität im Umgang mit dem Klientel
  • Sie bringen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick sowie einen sicheren Umgang in gängigen MS-Office-Programmen mit.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sehr gute Work-Life-Balance (5 Tage Woche, flexible Arbeitszeiten, kein Nachtdienst)
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiter- und Fortbildung
  • Geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Bei persönlicher und fachlicher Eignung ist eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt
  • Krisensicheres Unternehmen mit festem Arbeitsplatz

Der RBW e.V. sucht eine/n Leitung von Wohnstätten im Bereich des Brandenburgischen Pflege- und Betreuungswohngesetzes (BbgPBWoG)

Einsatzort
Einrichtungen des RBW e.V. (Rehnsdorf/Jehserig/Forst)

Aufgaben, Verantwortungs- und Kompetenzbereich

  • Sicherung einer qualifizierten Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen im Sinne des BTHG und SGB IX
  • die Koordinierung und die Kontrolle der die Einrichtung betreffenden übergreifenden Betriebsabläufe wie Verwaltung, Wirtschaft, Personalführung
  • die Steuerung und Kontrolle der Pflege- und Betreuungsprozesse
  • Operative Steuerung der Gesamtaufgaben der anvertrauten Niederlassungen. Dieses umfasst insbesondere Management, Struktur- und Ablauforganisation sowie Finanzen
  • Beachtung aller relevanten rechtlichen und vertraglich vereinbarten Vorgaben
  • Umsetzung und Kontrolle hausinternen Teilhabestrategien für Bewohner*innen
  • persönliche Kontakte und Gespräche (Einzel-/Gruppengespräche) mit Bewohnerinnen und Bewohnern. Sicherstellung einer zügigen Bearbeitung der Anliegen und Beschwerden von Bewohnern, Angehörigen und Betreuern
  • Beratung von Bewohnern, etwa in finanziellen Belangen
  • Fachliche Beratungsfunktion in Qualitätszirkeln, Bewohnerschaftsratskonferenzen, u.a.
  • Entwicklung und Umsetzung eines zeitgemäßen und überarbeiteten Betreuungskonzeptes, das sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner orientiert
  • Gestaltung von Tagesabläufen nach den Maßgaben der aktivierenden und bewohnerorientierten Betreuung
  • Unterstützung bei der Förderung von Außenkontakten unserer Bewohner zum Gemeinwesen
  • Mitentscheidung über die Aufnahme von Bewohnern
  • Vorbereitung zum Abschluss von Miet- und Betreuungsverträgen, Kündigungen
  • Förderung der Mitsprache von Bewohnerinnen und Bewohnern entsprechend der Zielsetzung des BbBPWoG
  • Information von Bewohnerinnen und Bewohnern über alle für sie relevanten Entwicklungen
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern
  • Führung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Interessen, Stärken und Schwächen
  • rechtzeitiges Erkennen von Problemen im Arbeitsprozess (Burn out, Sucht, Mobbing)
  • Durchführung von regelmäßigen Teambesprechungen innerhalb der Niederlassungen
  • Sicherung der reibungslosen Zusammenarbeit aller Funktionsbereiche untereinander. Beilegung von Konflikten zwischen verschiedenen Funktionsbereichen Überprüfung von Zielvorgaben und ggf. Korrekturen und Korrekturmaßnahmen einleiten
  • Sicherung einer effektiven und kooperativen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Erstellung von Vorgaben zur Dienstplan-, Urlaubsplan- und Personaleinsatzgestaltung
  • Genehmigung von Dienstplänen, Urlaubsanträgen und Dienstbefreiungen

Persönliche Voraussetzungen

  • eine mindestens dreijährige berufliche Qualifikation mit staatlich anerkanntem Abschluss in einem Pflegeberuf oder in einem sozialen Beruf mit sozialpflegerischer Ausrichtung und jeweils eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation oder
  • eine mindestens dreijährige berufliche Qualifikation mit staatlich anerkanntem Abschluss in einem kaufmännischen Beruf oder in einem Beruf der öffentlichen Verwaltung und jeweils eine sozialpflegerische Zusatzqualifikation oder
  • einen zumindest mit dem Bachelor-Grad abgeschlossenen, akkreditierten oder staatlich anerkannten Studiengang mit gesundheits-, pflege- oder sozialwirtschaftlichem Schwerpunkt
  • Führungskompetenzen, mit Erfahrungen
    – Lösungsorientierte Arbeitsweise, enge Zusammenarbeit im gesamten Team des Unternehmens
  • Qualitäts- und Leistungsbewusstsein, hohes Maß an Selbstorganisation
  • Strukturierte und belastbare Arbeitsweise
  • Kommunikativer und wertschätzender Umgang
  • professionelle Empathie im Umgang mit den Bewohnern und deren Angehörigen
  • regelmäßige Rufbereitschaft am Wochenende nach Diensteinsatzplanung
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Führerschein PKW
  • solide EDV-Kenntnisse (Office, Excel, Dokumentationssysteme u. w.)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Am besten per E-Mail unter: info@rbw-suchthilfe.de.
Per Post: Rehnsdorfer Betreutes Wohnen e.V., Geschäftsstelle, Siedlerstraße 25, 03116 Drebkau

Fragen? Rufen Sie uns an: 035602-998

Freiwilligendienste

Freiwilliges Soziales Jahr
Jährlich bieten wir in jeder der Niederlassungen eine zu besetzende Stelle an.

Bundesfreiwilligendienst
Mit dem BFD sprechen wir Frauen und Männer an, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Ehrenamt
Engagement lohnt sich für Alle und ist ein großer persönlicher Gewinn: Junge Menschen sammeln erste Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeitswelt. Ältere Menschen sind über ihr ehrenamtliches Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen.

Praktikum für Schüler, Auszubildende und Studenten

Als anerkannte Praxisstelle bieten wir in sozialen Berufen ein mehrwöchiges Praktikum an. In den Sozialpraktika u. w. werden die Praktikanten in den Alltag unseres Sozialdienstes unterstützend eingebunden.

Bewerben Sie sich!

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Unternehmen und unserem Arbeitsspektrum haben. Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail zu. Vielleicht verstärken Sie schon in Kürze unser Team.